Page 8 - Jansen2020
P. 8

Nach einem Besuch bei seinen Eltern in Köln richtet er sich sofort ein kleines Mansardenatelier ein. 1909 fähr t der junge Jansen noch einmal nach Wien, jedoch wächst der Wunsch Künstler zu werden mehr und mehr in ihm. Sein In- teresse für die Architektur tritt in den Hintergrund und er beginnt zu malen – anfänglich auf der Suche nach seinem
Kanal im Laxenburger Park, 1923
eigenen Stil, beeinflusst noch von ande- ren Tendenzen und Stilrichtungen.
Im Jahre 1910 erhält er dann seine erste Ausstellungsmöglichkeit in der „II. Ausstellung des Kölner Künstlerbun- des“. Zusammen mit Künstlerfreunden gründet er den „Gereonsclub“, ebenso wird er Mitglied in der „Kölner Sezes- sion“. Diese beiden Einrichtungen, Aus-
stellungs- und Diskussionsforen zu- gleich, waren über die Region hinaus bekannt; ihre Zielsetzung war es, neue Akzente gegen die konser vative Kölner Kunstszene zu setzen.
In dieser Zeit beginnt Jansen mit seinen ersten Kaltnadelradierungen; ein gro- ßes grafisches Oeuvre entsteht. Bevor- zugte Techniken von ihm sind der
8



































































































   6   7   8   9   10