Page 5 - Layout 1
P. 5

Doris Freitag
Zum Gedenken an den großen Magier, Zauberkünstler und Illusionisten Mr. J. F. Cox
fand die öffentliche Übergabe eines Gemäldes von Reinhard Zado
am Samstag, den
5. August 2017, um 16 Uhr im Museum Lüneburg statt.
Mr. J. F. Cox’ Witwe spendet das Ge- mälde „Cagliostro am schwebenden Flügel“ von Reinhard Zado, dem Mu- seum Lüneburg. Das Gemälde stammt aus Mr. J. F. Cox’ Zauber- KunstMuseum und leitet einen be- sonders engen Bezug zum außerge- wöhnlichen künstlerischen Schaffen von Mr. J. F. Cox her.
Reinhard Zado setzte sich malerisch auf zauberhafte Weise mit Mr. J.F. Cox’ Weltsensation, dem in 4 Meter Höhe loopingschlagenden Flügels ausei- nander. Das Motiv beinhaltet eine magi-sche Interpretation von Mr. J. F. Cox in der Rolle des Hochstaplers und Magiers Cagliostro am Hofe des Franzosenkönigs Ludwig d. XVI. Das Gemälde entstand in einer Zeit, in der die Künstler Cox und Zado auf vielfäl- tige Weise kunstvolle Projekte ver- banden.
Mr. Cox wird noch vielen Lünebur- gern bekannt sein. Er wurde zweimal Weltmeister und Oscarpreisträger der Magie.Was heute David Copper- field ist, war in den 70er und 80er Jahren weltweit Mr. J. F. Cox. Viele seiner Zauberkollegen konnten von ihm lernen. Seine Shows fand man weltweit in Paris, London usw. auf den großen Bühnen und auch im Fern- sehen war es präsent.



































































































   3   4   5   6   7